Gasfedern für einen gesunden Rücken

Gasfedern für einen gesunden Rücken

Wussten Sie, dass Sie fast täglich mit so genannten gasfedern in Kontakt kommen? Ich muss zugeben, dass ich das bis vor kurzem noch nicht wusste, da ich in meinem ganzen Leben noch nie etwas von Gasfedern gehört hatte. Gasfedern sind Gummifedern, die dazu dienen ein Gewicht auszugleichen. Anwendung finden diese Gasfedern beispielsweise in Bürostühlen bzw. -sesseln. Wenn man sich so richtig schön in seinen Bürostuhl fallen lässt, dann kann man spüren, ob dort Gasfedern verbaut wurden und auch wie deren Qualität ist. Dafür bedarf es zwar ein wenig Vorkenntnisse im Bereich Gasfedern, aber wer mal eine Weile darauf achtet wie sich unterschiedliche Bürostühle anfühlen wenn man sich hineinsetzt, der wird irgendwann feststellen, dass die Federn nicht alle gleich sind. Gute Qualität macht sich auch bei Bürostühlen bemerkbar und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Denn viele von uns sitzen täglich teilweise bis zu 10-11 Stunden in ihren Bürostühlen. Ist der Bürostuhl schlecht oder gar nicht gefedert, bekommt man leichter Rückenschmerzen. Natürlich können die Gasfedern allein nicht vor Rückenschmerzen aufgrund von zu langem Sitzen schützen, aber sie können zumindest einen erheblichen Teil dazu beitragen, dass Rückenschmerzen minimiert werden. Am Ende haben die Rückenschmerzen auch viel mit der Haltung zu tun. Sitzt man zu krumm in seinem Bürostuhl und lässt sich hängen, oder ist der Bürostuhl falsch von der Höhe her eingestellt, dann kann man im Rücken viel kaputt machen. Es lohnt sich auf jeden Fall zwischendurch mal alle Bürostühle auf ihre Ergonomie zu checken. Denn gesunde Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sollten das wichtigste Gut eines Unternehmens sein, da ohne sie nichts geht. Wer also gute Bürostühle mit guten Gasfedern anbietet, kann davon lange profitieren.

Admin

Admin

Top